Zum Inhalt springen

Der Meinungsfreiheit keine Grenzen

by - 25. Oktober 2019

Ich möchte noch mal das Thema Meinungsfreiheit aufgreifen – vielleicht in Zukunft auch noch mehrfach immer mal wieder, weil es so wichtig ist.

Zentrale Frage ist: Soll Meinungsfreiheit Grenzen haben?

Ich bin der Meinung, dass NEIN.

Und zwar, weil niemand eigentlich darlegen kann, wer genau diese Grenzen festlegen soll. Wenn jemand meint, darauf eine Antwort zu haben, immer nur her damit.

Ich habe in Diskussionen immer wieder herauslesen können, dass die Befürworter von Grenzen voraussetzen, ein Richter würde sich immer nur an objektiven Fakten orientieren, und wenn nicht, wäre die Verfehlung für jedermann klar sichtbar, und er würde zur Rechenschaft gezogen.

Und ich behaupte, dass jeder an Dinge glaubt, die nicht objektiv sind, die meisten sich dessen aber nicht bewusst sind und einfach nur denken, es sei richtig, was sie glauben, und Ende der Diskussion. Und das schließt Politiker und Richter ein.

Ich sage, dass es vollkommen unmöglich ist, nur falsche Äußerungen verbieten zu können.

Ich sage, dass jede noch so kleine Begrenzung der Meinungsfreiheit dazu führen wird, dass diese Begrenzung für politisch-ideologische Zwecke missbraucht wird, oder auch mal „versehentlich“ korrekte Erkenntnisse unterdrückt und sie so an ihrer Ausbreitung hindert.

Wir lachen heute über viele abstruse Dinge, an die Menschen vor hundert, tausend oder 5000 Jahren geglaubt haben, und feiern Leute wie Galilei, dessen Ideen sich am Ende durchgesetzt haben und gedenken anderer, die für ihre Ideen umgebracht wurden – aber sind wir heute besser? Die meisten denken immer noch, es gäbe für jedermann klar erkennbare Wahrheitskriterien. Warum aber streiten wir uns dann eigentlich immer so viel? Über Philosophie, Politik, Psychologie, aber sogar über Physik (Klimawandel etc.)?

Wenn man Gesetze hat, welche nur die Äußerung von richtigen Dingen erlauben, dann wird der, der die Macht hat, bestimmen, was richtig ist. Völlig unabhängig davon, ob es tatsächlich richtig ist.

Das ist keine Theorie, das passiert am laufenden Band! Wann lernen die Leute endlich mal aus der Geschichte?

From → Politik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: