Skip to content

Traue keiner Statistik …

by - 25. März 2016

„Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“, so lautet ein geflügeltes Wort, das immer dann zum Einsatz kommt, wenn jemand zum Beweis seiner Behauptung mit Statistiken ankommt, deren Glaubwürdigkeit aber beim Diskussionsgegner auf Skepsis stoßen.

Churchill soll das gesagt haben. Oder Goebbels. Egal. Der Satz ist korrekt und erfreut sich nicht ohne Grund einer großen Beliebtheit.

Dass Statistiken durch Stichproben auf das Große und Ganze hochrechnen, ist ein alter Hut. Wenn man es richtig macht, sind Statistiken sehr aussagekräftig. Man braucht sie in der Wissenschaft letztlich, kann nicht auf sie verzichten.

Einschränkend muss ich sagen, dass die enorm viele Statistiken es NICHT richtig machen, sondern mogeln. Sowohl unbewusst, wenn die Designer einer Studie bestimmte Zusammenhänge und Wechselwirkungen vergessen oder nicht kapieren, als auch bewusst, wo das gewünschte Ergebnis der Statistik vorgegeben ist und man dann einfach nur noch IRGENDWAS macht, was formell wie eine Studie AUSSIEHT.

Wenn man selbst die Studie durchführt, kannst man alles dafür tun, dass sie methodisch sauber und biasfrei abläuft.

Als Außenstehender, der ein fertiges PDF zum Betrachten bekommt, kann man gar nichts wissen. Letzten Endes noch nicht mal, ob überhaupt irgendwer befragt oder irgendein Experiment durchgeführt wurde!

Ich bin Informatiker und Mediziner und ich habe eine Persönlichkeitsstruktur, die immer alles hinterfragt. Auch die Dinge, die für mich günstig sind. Ich habe in meinem Leben zuviel erlebt und begriffen, um in Studien und Statistiken mehr als eine in Zahlenkolonnen kostümierte Meinung zu sehen.

Advertisements

From → Philosophie, Politik

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: