Skip to content

Wie bestraft man religiöse Verbrecher?

by - 27. November 2015
In letzter Zeit machen wieder religiös bedingte Morde im Lande von sich reden, zusammen mit dem zum Teil irrwitzigen Ablauf dieser Prozesse.
Die Verteidiger von „Ehrenmördern“ berufen sich inzwischen ganz offen darauf, dass solche Täter „nicht normal sozialisiert“ seien und innerhalb ihres kulturellen Systems keine andere Wahl hatten.
 
Das sorgt verständlicherweise für Empörung, die darauf folgenden extrem milden Strafen sorgen für noch mehr Empörung.
 
Wenn ich so darüber nachdenke, ist am Verteidigungsplädoyer aber durchaus etwas dran. Religion ist schon so etwas wie eine Geisteskrankheit und Menschen, die aus religiösen Gründen Verbrechen begehen, sind nicht zurechnungsfähig.
 
Nur, was ist die Konsequenz daraus? Was macht unsere Gesellschaft denn mit geisteskranken Verbrechern? Wieder freilassen? Natürlich nicht! Die kommen in die Psychiatrie! Zum Teil lebenslang!
 
Warum macht man das also nicht mit religiösen Verbrechern? Offenbar sind sie zur Verurteilung zu bekloppt, aber für die Psychiatrie nicht bekloppt genug, oder wie soll ich das verstehen?
Nun ja, politische Hintergründe sind natürlich wie immer nicht auszuschließen …
Advertisements
One Comment

Trackbacks & Pingbacks

  1. Hoe bestraft men religieuze misdadigers? | E.J. Bron

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: