Skip to content

Was ist ein rassistisches Denkmuster?

by - 27. Oktober 2015

Rassismus selbst ist klar definiert als die Bewertung eines Menschen nach seiner Rasse bzw. Herkunft. Und zwar Bewertung in Kategorien, die mit seiner Rasse nichts zu tun haben oder nach Lehrmeinung zu tun haben sollten. Klassisches Beispiel: Von der Hautfarbe auf Intelligenz oder Charakter zu schließen.

Das rassistische Denkmuster ist etwas Allgemeineres. Es ist das Denkschema, das Rassisten in der Regel zu eigen ist. Es zeigt sich zum Beispiel darin, die primär irrationale Ablehnung / Furcht von etwas Andersartigem durch scheinbar rationale Argumente zu begründen, die jedoch nur nachgeschaltet und nicht hinterfragt / reflektiert sind.

Nicht jeder Rassismus resultiert notwendigerweise aus einem rassistischen Denkmuster, aber das wird jetzt vielleicht für einige Beteiligten zu abgehoben, drum nur nebenbei bemerkt.

Wenn ich jemanden wegen seiner Religion oder politischen Einstellung ablehne, ist das kein rassistisches Denkmuster. Selbst wenn ich dieses von Individuen auf Gruppen ausdehne. Denn wenn ich eine Weltanschauung scheiße finde, habe ich automatisch auch ein Problem mit dem Menschen, der diese vertritt.

Ein rassistisches Denkmuster liegt dann vor, wenn ich jemanden aus einem Grund ablehne, den ich nicht zugeben oder mir eingestehen will, und meine Ablehnung mit einem ANDEREN Grund zu rechtfertigen suche, der besser klingt / salonfähiger ist. Leute, die grundsätzlich was gegen Araber haben und sagen, das sei wegen des Islam, haben ein rassistisches Denkmuster. Leute, die was gegen Juden haben und sagen, sie haben nur was gegen die Politik Israels, haben ein rassistisches Denkmuster.

In dem Moment, wo aber jemand wirklich etwas nur gegen den Islam oder die Politik Israels hat, kann man nicht mehr von einem rassistischen Denkmuster sprechen. Ob sie mit ihren Ansichten Recht haben, ist dabei wieder eine andere Frage.

Bitte zu beachten: Bei all den Ausführungen musste ich kein einziges Mal die Frage aufwerfen, wer mit welcher These Recht hat. Das ist eine andere Ebene.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

