Skip to content

Gedankensplitter: Christlich-jüdische Werte des Abendlandes – Quatsch!

by - 14. März 2015

Die Rubrik „Gedankensplitter“ beinhaltet Beiträge, die nur sehr kurz sind. Spontane Gedanken, die mal eben schnell notiert wurden.

Dass Vernunft, Freiheit und Menschenrechte christlich-jüdische Werte seien, ist eine Denkfalle. Diese Werte wurden über einen Zeitraum von hunderten von Jahren mühsam und unter Menschenopfern der mächtigen Kirche abgerungen, die sie nicht feiwillig hergegeben hat. Die Trennung von Staat und Religion ist eine der wichtigsten kulturellen Errungenschaften der Moderne.

Wer in die Falle tappt, dass das Christentum „die Guten“ seien, wird dann durch entsprechende Beispiele aus der Weltgeschichte und Bibelzitate sehr schnell auseinandergenommen. Und das hat der Verteidigung der Werte der Moderne dann nicht geholfen.

Advertisements
Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: